Wischwasser
eine kleine Aquarium Seite

Aquarienchemie Allgemein


Auf diesen Seiten beschreibe ich meine Erfahrungen bei der Absenkung des pH-Wertes in meinem Aquarium. Ausgehend von den Wasserwerten meines Wasserversorgeers zeige ich Schritt für Schritt meine Vorgehensweise. Vorwort ... später.

Durschnittliche Jahreswerte (2008) meines Wasserversorgers

Gesamthärte (°dH) = 4,42 °dH entspricht 0,79 mmol/l
pH-Wert 8,28
Hydrogencarbonat 63 mg/l
Säurekapazität bis pH 4,3 1,09 mmol/l
Nitrat 12,4 mg/l
Nitrit < 0,010 mg/l
Ammonium < 0,020 mg/l
Leitfähigkeit 20 °C 176 µS/cm

Da ich Fische halten möchte die leicht saures Wasser bevorzugen benötige ich einen pH Bereich von 6,0 bis 6,5. Mein Problem ist es also den pH-Wert von 8,28 meines Wasserversorgers auf den gewünschten Bereich zu bringen. Da die Karbonathärte von dKH 4,42 nur wenig Puffer für Säuren bietet, kann der pH Wert bei Übersäuerung schnell in einen Bereich fallen, der für Fische gefährlich ist.