Wischwasser
eine kleine Aquarium Seite

pH-Wert senken


Torf

Torf ist eine Humussubstanz die vorwiegend aus Huminsäuren besteht. Diese sind hochkomplexe Makromoleküle mit diversen funktionellen Gruppen. Huminsäuren sind schwache Säure/Base-Systeme die den pH-Wert im Wasser senken und stabilisieren können. Desweiteren können sie als Komplexbildner fungieren, die ungwünschte Kationen an sich binden können. Diese Eigenschaft kann für das Aquarium aber auch nachteilig sein, wenn der Torf in belastetem Gebiet gestochen wurde. Strukturvorschlag einer Huminsäure:

Bilder

Torffilterung


Das Becken läuft jetzt seit über eine Woche. Seit 3 Tagen hängt ein weißes Nylonsäckchen vor meinem Filter in dem sich Aquriumtorf befindet. Im Filter selbst kann ich das Säckchen nicht unterbringen. Bis auf kleine Schwebeteilchen scheint diese Methode bei mir keine Auswirkung zu haben, weder bei der Karbonathärte noch beim pH-Wert. Langfristig mag diese Methode positive Einflüsse auf das Aquarium haben, durch einen Notfall bei dem ein größerer Wasserwechsel erfolgen muss, ist dieses Verfahren aber zu träge. Nebenbei sieht es auch noch hässlich aus. Da keine Fische im Becken sind kann ich noch ein wenig herumexperimentieren.

Torfextrakt

In einem 2l Topf habe ich eine Hand Torf in 1l Wasser 15 Minuten gekocht, die Herdplatte abgeschaltet und den Topf darauf abkühlen lassen. Den Sud habe ich nach dem Abkühlen über ein Küchensieb mit 2 Lagen Küchenpapier gefiltert. Das Filtrat hat eine gelbe Färbung, einen pH von 5 und eine KH von 1.

Dieses Verfahren scheint also zu funktionieren, um den pH-Wert beim Wasserwechsel zu senken, wenn man das Extrakt mit Frischwasser mischt. Wird ein größerer Topf verwendet, mehrere Hände von Torf, evtl. eine etwas längere Kochzeit, läßt sich diese Methode bei kleinen Becken gut durchführen. Hier ist individuelles Experimentieren gefragt.