Wischwasser
eine kleine Aquarium Seite

Verdünnung von Lösungen


Mit diesem kleinen Javascript kann das Mischungsverhältnis von Lösungen und Wasser berechnet werden. Die Anfangskonzentration, die Endkonzentration und die gewünschte Menge müssen eingegeben werden. Die Dichte wird nicht berücksichtigt, ist bei den kleinen Mengen die für ein Aquarium relevant sind auch zu vernachlässigen.

Anfangskonzentration Endkonzentration Gewünschte Menge
(in %) (in %) (Liter)
Volumen der Lösung Liter
Volumen dest. Wasser Liter





Lineare Interpolation


Dieses Javascript interpoliert einen Wert zwischen zwei Messwerten. Ich habe dieses Tool benutzt, um exakte Berechnungen bei der Verdünnung von Säuren durchführen zu können. Dichte-Tabellen für HCl habe ich im Internet nur komplett in den Merck-European-Lab-Tools gefunden. Chemiker können sich vieleicht noch an den Jander/Blasius erinnern, da sind auch ein paar Tabellen aufgeführt. Diese Tabellen richten sich aber nach der Dichte, sodaß interpoliert werden muss, um einen leidlich, exakten Gewichts-%-Wert zu erhalten. Für den Aquariumsbereich, wenn man nur kleine Mengen verdünnen will (ca. 100 - 200 ml), kann man die Gew-% vernachlässigen und die einfache Verdünnungsformel benutzen. Bei größeren Mengen sollte die Dichte berücksichtigt werden.

Wert X1
Wert Y1
Wert X2
Wert Y2
Wert X
     
Interpolationswert Y